Sportverein Kreischa e.V.


Behinderten- und Rehasport


Wann:
Dienstag 18:00 - 20:00 Uhr

Wo:
Klinik Bavaria II Kreischa

Ansprechpartner:
Klaus-Dieter Kohl
E-Mail: kdkohl@t-online.de Tel.: 035206 / 31080 Funk: 01723749990





In unserer Abteilung steht an erster Stelle die Sportart Sitzball. Das ist ein Spiel ähnlich wie Volleyball, jedoch im Sitzen. Sitzball eignet sich ideal für das gemeinsame Spiel von Behinderten und Nichtbehinderten.

Waren es in den Anfangsjahren noch überwiegend Beinamputierte und Kriegsversehrte, die diese Sportart ausübten, so sieht man heute Sportler mit den unterschiedlichsten Behinderungen (außer Herzpatienten) bis hin zu Sportlern ohne Behinderung, die sich an diesem Mannschaftsspiel erfreuen.

Allein die Bezeichnung Sitzball kann aber sehr trügerisch sein. Es handelt sich beileibe nicht um einen geruhsamen Sport, wie der Name vielleicht vermuten lässt. Wer die Sportler in ihren gepolsterten Hosen über das Spielfeld und darüber hinaus rutschen und teilweise springen sieht, muss dem mit großem Erstaunen uneingeschränkt zustimmen.
Wir führen auch Rehasport (Gymnastik) mit einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern durch. Ausgeschlossen sind auch hier Personen mit Herzerkrankungen.

Unsere Sitzballer nehmen an nationalen Wettkämpfen teil und wir organisieren auch selbst ein Turnier um den Pokal des Bürgermeisters von Kreischa seit nunmehr über 40 Jahren. An den Sachsenmeisterschaften und anderen Pokalwettbewerben, vorwiegend in Mitteldeutschland, beteiligen wir uns ebenfalls mit unterschiedlichen Erfolgen. Wir suchen auch junge Mitstreiter, denen andere Sportarten zu anstrengend sind bzw. die nach Unfällen oder sonstigen Erkrankungen keine andere Sportart mehr ausführen können.

Unsere Übungsstunden finden

dienstags von 18.00 bis 20.00 Uhr

in der Turnhalle Bavariaklinik II statt. Interessierte Sportbegeisterte sind herzlich willkommen. Treff 17.45 Uhr neben der Rezeption.



SV Kreischa e. V. Abt. Behinderten- und Rehasport
Klaus-Dieter Kohl

(E-Mail: kdkohl@t-online.de Tel.: 035206 / 31080 Funk: 01723749990)