Sportverein Kreischa e.V.


SV KREISCHA e.V. - Sektion Basketball


Kreischa hat eine lange Tradition im Basketball. Diese geht zurück auf das Jahr 1961/62, als der junge Sportlehrerabsolvent Eberhard Mühlstädt seinen Dienst an der Kreischaer Schule antrat und das Spiel nach Kreischa und in den Kreis Freital brachte. In der alten Turnhalle am Schilfteich fanden nun erste außerschulische Spielaktivitäten statt. Gleichzeitig wurde Basketball als eine der Hauptspielarten in der Kreischaer Schule eingeführt. Schnell übertrug sich die Begeisterung für das Spiel, sodass der ebenfalls 1962 gegründete Sportverein "BSG Wissenschaft DHfK Kreischa" eine eigene Sektion eröffnete und bis zu Beginn der 80er Jahre am regionalen Punktspielbetrieb teilnahm. In den 80er und 90er Jahren war Basketball immer noch eines der "großen" Spiele an der Kreischaer Schule. Die Auswahlmannschaften der verschiedenen Jahrgänge erzielten im Wettbewerb mit anderen Schulen der Region Dresden, Freital und Dippoldiswalde regelmäßig Erfolge, wie den Gewinn des Dresdner Schulpokals 1995 in gleich zwei Altersklassen. Die außerschulischen Aktivitäten haben seit Beginn der 90er Jahre im SV Kreischa eine neue Heimat gefunden. Bis heute trainieren und spielen die Kreischaer Basketballer wöchentlich in der Schulturnhalle am Kirchweg. Von 1995 bis 2007 organisierte die Sektion regelmäßig das Kreischaer 2-gegen-2-Basketball-Turnier für jedermann, welches für 2019 erneut wieder in Planung ist. Weitere Informationen dazu werden in den kommenden Wochen folgen.




Logo der BSG Wissenschaft DHfK Kreischa in den 60er, 70er und 80er Jahren


Grundsätzlich laden wir jeden, der Freude am Basketballspiel hat ein, uns einmal beim Training zu besuchen und natürlich auch mitzumachen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr Mann oder Frau, jung oder alt seid. Bei uns steht die Freude am Spiel im Vordergrund. Wir trainieren die Grundlagen des Basketballs und versuchen, diese im Spiel umzusetzen, sodass begeisterte Anfänger genauso ihre Freude haben wie "alte Hasen".



Unsere Trainingszeit ist jeden Dienstag von 18:45 Uhr bis 20:30 Uhr in der
Schulturnhalle Kreischa (Kirchweg 1a-c).


Wir freuen uns auf euch!

PS: Sollte jemand noch Informationen aus der Vergangenheit (alte Bilder, Urkunden,
Spielberichte, Auszeichnungen, Ausweise oder auch nur lebhafte Erinnerungen) zum
Basketball in Kreischa haben, würden wir uns freuen, wenn Ihr mit uns Kontakt aufnehmt.

Sektion Basketball (André Linke / Michael Hahmann)